07664 / 619862 99
  Heute geöffnet von 09:00 - 18:30 Uhr
Jobs
Arbeiten
bei Müllers!
Öffnungs­zei­ten
Mo.
-
Fr.
:
09:00-18:30 h

Sa.:
08:00-16:00 h


Samstag, 30.11.2024
30.11.2024:
08:00-18:00 h
 

Keine Scheu vor Pflanzen im Badezimmer! Viele Gewächse fühlen sich hier superwohl.

Wer Pflanzen liebt, kann in seinem Zuhause nicht auf sie verzichten. So sind viele Menschen davon überzeugt, in jedem Raum mindestens einen Blumentopf platziert zu haben. Aber wirklich in jedem Raum? Viele haben dabei ihr Badezimmer vergessen. Den Ort, den man morgens als erstes aufsucht, wenn man das Reich der Träume verlässt, und abends als letztes betritt, wenn man sich dem erholsamen Schlaf wieder hingeben kann. Keineswegs muss man hier auf grüne Mitbewohner verzichten. Im Gegenteil, bei diesem ganz besonderen Klima, das hier vorherrscht, kann es sich manches Gewächs erst so richtig gemütlich machen. Feuchte und Wärme sind bei vielen Pflanzen willkommen, und sie können gut zwischen feuchten und nassen Lebensverhältnissen unterscheiden.

Vielleicht haben Sie Ihre Dusche oder Badewanne schon öfter dazu genutzt, das eine oder andere Gewächs abzuspülen und so die Blätter einmal gründlich zu reinigen. Doch dann ist die Pflanze wieder an ihren angestammten Ort in einem anderen Zimmer gewandert. Dabei gibt es so wunderbare Exemplare, die sich den Aufenthalt in einer Atmosphäre mit hoher Luftfeuchtigkeit erträumen. Andere sind so flexibel, dass sie einfach überall gedeihen und im Bad keine Ausnahme machen.

Beginnen wir gleich mit einem Knaller. Die Königin unter den Orchideen, die „Cattleya“, stellt sich als wunderbare Dekoration auf dem Badezimmer-Regal vor. Platzieren Sie sie unbedingt so, dass man sie gleich als Erstes sieht, wenn man zur Tür hereinkommt. Schöner kann der Tag kaum beginnen. Sie lässt ihren herrlichen Flor in den Wintermonaten sprießen, wenn man sich ohnehin nach blühenden Tupfern sehnt. Dann kann es auch gleich weitergehen mit einer ebenso ausdrucksstarken wie charmanten Dauerblüherin. Die „Flamingo Blume“ zeigt ihre tolle Farbkombination von Rot und Weiß das ganze Jahr über. Das einmalige Gewächs, das sogar für Allergiker geeignet ist, findet sich in jedem Badezimmer wunderbar zurecht.

Sie mögen das mediterrane Flair? Zu den angenehmen warmen Tönen passt doch prima eine so anmutige Palme wie die „Phoenix“. Sie liebt es, sich mit den Resten ihrer eigenen Blätter zu schmücken, die sie effektvoll an ihrem Stamm drapiert. Ihr schönstes Attribut sind natürlich ihre herrlichen Wedel. Ohne jeden Aufwand lässt sie sich als Badezimmer-Dekoration halten. Aber sie ist nicht die Einzige ihrer Art. Es gibt Konkurrenz in Gestalt der „Brennpalme“. Ihre aparten filigranen Wedel sind ihr individuelles Markenzeichen. Ihre Wachstumsaktivität ist stark ausgeprägt. Aber wenn sie zu groß wird, kann sie problemlos auf Balkon oder Terrasse umziehen. Oder darf es etwas Exotisches sein, das Ihnen gute Laune beim Zähneputzen macht? Da kommt die „Billbergie“ gerade recht. Das Ananasgewächs wartet den ganzen Sommer über mit beeindruckenden extravaganten Blüten auf und hat als Zugabe noch attraktive Hochblätter im botanischen Gepäck.

Auch wer Blattschönheiten liebt, kann damit sein Badezimmer schmücken. Die „Kaladie“ steht bereit. Sie wird ca. 35 Zentimeter hoch und ebenso breit. Das Blattwerk kommt im herrlich bunten Kleid daher. Ihr Outfit gehört zu den farbenfrohsten unter den Blattpflanzen, und die Zeichnungen und Farben zeigen sich immer wieder in neuen Formaten. Ob als Regalverschönerung oder auf dem Fensterbrett – sie ist ein Eyecatcher. Ins Auge fällt auch die „Neoregelie“. Auch sie glänzt mit mehrfarbigem Blattwerk. Bei vielen Arten gehen die unteren grünen Blätter in rote Hochblätter über. Sie wird durchschnittlich einen halben Meter hoch und braucht Licht. Direkt am Badezimmerfenster fühlt sie sich pudelwohl.

,,Last, but not least‘‘ bleibt eine Pflanze für den Freund echter Natürlichkeit. Sie kommt ohne bunte Farbenpracht aus und punktet mit ihrer speziellen Gestalt und dem frischen Grün. Der „Klippenfarn“ ist eine Klasse für sich. In ihm vereinigen sich die Urtümlichkeit, die jedem Farn innewohnt, und die einzigartige Ausprägung seiner Wedel. Die sind keineswegs zart gefiedert, sondern präsentieren sich in anheimelnder runder Form. Damit nicht genug, hat das sympathische Gewächs auch noch Hochglanz auf seine Blätter gelegt.

Wer auch immer zu Ihrem persönlichen pflanzlichen Badezimmer-Liebling wird – Sie werden viel Freude an ihm haben!

Ähnliche Berichte

Bericht ansehen
Der Zickzackstrauch – dekorativer Allrounder für Garten und Wohnung
Bericht ansehen
Die Grünlilie in einer Hydrokultur
Bericht ansehen
Die Glückskastanie – der asiatische Glücksbringer
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren